Asos wurde im Anno 2000 unter dem Namen As Seen on Screen lanciert und verkaufte eine Fülle von Artikeln und Moden in Video und Fernsehen, die von Prominenten vorangetrieben wurden.

Gegründet in London von Nick Robertson, dem Urenkel des namensgleichen Gründers des Kostümhändlers Austin Reed und Quentin Griffiths, reichten seine frühen Produktkette von einem Stößel und Mörser, die von Jamie Oliver verwendet wurden, bis hin zu einer Brieftasche, die in Pulp Fiction erschien.

Der Schwerpunkt auf Bekleidung, der dafür beitrug, der Betrieb zu einem globalen Powerhouse herzustellen, das Mode an mehr als 18 Millionen Mandanten in 238 Ländern und Territorien verkauft, kam erst einige Jahre später. Das Firmen nahm 2002 das anschaulichere Akronym Asos an und begann einige Dekaden später hierdurch, die Mode für einige Dekaden voranzutreiben. Die erstmalige Frauenbekleidung wurde 2004 released, dem Anno, in dem die Firma seinen ersten Gewinn in Höhe von 120.000 Pfund erzielte. Ihre Entwürfe waren ein großer Erfolg, getragen von der Gesangssolistin Rihanna und Michelle Obama, die 2012 auf dem Wahlkampftrail mit ihrem Mann ein rot-weiß kariertes Asos-Kleid trug. Werbung Das fix wachsende Firmierungen erlitt im selben Anno einen schweren Schlag, als sein Lager in Buncefield von einer Explosion in einem nahe gelegenen Öldepot getroffen wurde. Lagerbestände im Wert von 5,5 Millionen Pfund wurden Wochen vor dem Ansturm auf das Weihnachtsgeschäft vernichtet.

Asos ist aus der Asche auferstanden, um in Übersee zu expandieren und unter seiner spezifischen Marke in die Herrenschönheit und -mode einzusteigen. Asos reitet auf dem Online-Modeboom mit, da die Aktien des Unternehmens, die 2001 an die Börse gebracht wurden, im Anno 2014 jeweils kreisförmig 70 GBP erreichten.

Der große Schrecken kam 2014

Die Katastrophe ereignete sich aufs Moderne im Juni 2014, als die Firma nach einem Brand in seinem Hauptlager in Barnsley gezwungen war, seine Website einzustellen. Der Vorfall ereignete sich ausschließlich wenige Wochen, nachdem der Betrieb eine Schockwarnung publiziert hatte, die auf diese Weise gut wie 30 % des Börsenwertes des Unternehmens vernichtete. Robertson kündigte seinen Rücktritt im anschließenden Anno an, nachdem Asos davor gewarnt hatte, dass steigende Lagerkosten und die Verluste eines chinesischen Unternehmens die Jahresgewinne beeinträchtigen würden.

Social-Media als Rettungsanker

Neuschöpfung, darunter die Verwendung von Social-Networking-Sites wie Instagram zum Austausch mit Käufern, imagegetriebene Wissenschaft und Eigenmarken-Schönheitslinien, trieben Asos an. Sie hat gleichfalls vom Wertverlust des Pfundes profitiert, der ihre Produktkette im Ausland günstiger gemacht hat. In diesem Anno übertraf der Wert von Marks & Spencer sprunghaft den von Marks & Spencer und erreichte im März einen modernen Höchststand von beinahe über 77 Pfund pro Aktie, auf diese Weise dass der Wert des Unternehmens binnen sechs,4 Milliarden Pfund lag. Am Montag erreichte die Aktie trotzdem einen Schock-Höhepunkt, als das Aushängeschild der flott wachsenden Online-Modebranche vom gleichen unsaisonalen Wetter und der Brexit-Unsicherheit betroffen war, die gleichermaßen die Rivalen auf der Straße trafen. Asos erobert allzeit noch Marktanteile in Großbritannien, musste hierzu allerdings einen starken Rückgang hinnehmen und Gewinne erzielen. Zum Abschluss war Asos weniger als 2,2 Milliarden Pfund wert, ein bisschen mehr als 30 % seines Spitzenwertes.